Vortrag "Kirchenentwicklung 2030: quo vadis, Kirche? Wohin gehst Du?"
10.03.2023 19.30 Uhr
Pfarrsaal - Lautenbach

Referent: Pfarrer Markus Fischer, Oberkirch
Freitag, 10.03.2022 19.30 Uhr Pfarrsaal Lautenbach

Die Kirchenaustritte aus den beiden großen Kirchen in Deutschland haben in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Außerdem hat das religiöse Leben auch in unserem Land Baden-Württemberg deutlich abgenommen. Deren Ursachen sind sicherlich vielfältig und werden in der Bevölkerung unterschiedlich diskutiert.

Andererseits leisten die Kirchen für unsere Gesellschaft sehr wertvolle Arbeit. Denken wir an Kindergärten, an Pflegeheime, soziale Dienste, Krankenhäuser und vieles mehr. Die Kirchen sind Deutschlands größter Arbeitgeber. Stellen wir uns mal vor, das gäbe es auf einmal nicht mehr?

Viele Bürger stellen sich angesichts dieser Situation die Frage: Wie es mit der katholischen Kirche weitergeht? Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Pfarrer Fischer, der auch als Projektkoordinator in der Kirchenentwicklung 2030 aktiv ist, wird seine Gedanken und Perspektiven darlegen. Nach einem Infoteil wird es auch Möglichkeit zur Aussprache geben.

Damit wir besser planen können, bitten wir um ihre Anmeldung bis 08.03.23 bei Ludwig Streif:Telefonnummer 07802/1261 oder unter der Email-Adresse lustreif@t-online.de.

Neben allen Mitgliedern mit ihren Partnern sind selbstverständlich auch alle Bürger aus Lautenbach und der Region sowie alle Gäste recht herzlich eingeladen. Wir freuen uns über ihren Besuch.

Pfarrsaal