EMail Print

Kolpingsfamilie Lautenbach

Veranstaltung 

Titel:
Geschichte des Kurbades und der Kapelle im Sulzbach
Wann:
16.01.2020 19.30 Uhr
Wo:
Gasthof und Pension "Zum Kreuz" - Lautenbach
Kategorie:
Vorträge

Beschreibung

Donnerstag 16.01.20 Gasthaus Kreuz in Lautenbach um 19.30 Uhr
Referent: Hans-Dieter Schmidt

Bad Sulzbach

Liebe Kolpingsmitglieder mit Partner, sehr geehrte Einwohner und Gäste,

Die Informationsveranstaltung über die Geschichte von Lautenbach und des Renchtals von Rektor Rudolf Huber a. D. und die über das ehemalige Schotterwerk in Hubacker von Rainer Fettig fanden sehr großes Interesse in unserer Heimatgemeinde. Und jetzt kommt die Fortsetzung.

In Sulzbach gab es ein weiteres Juwel, das Kurbad. Bereits im Jahre 1233 erstmals erwähnt, war Sulzbach in der Folgezeit durch dieses Kurbad über das Renchtal hinaus bekannt geworden. Viele Menschen aus aller Herren Länder waren Gäste in Sulzbach und suchten dort Heilung. Viele Bürger, die vor 1968 geboren wurden, können sich wahrscheinlich noch gut an dieses Kurbad erinnern, die Bürger, die danach geboren wurden, werden sich fragen: „Was war damals in Sulzbach los?“ Alle kennen sicherlich die Kapelle in Sulzbach.

Unser Referent des Abends hat sowohl die Geschichte des Kurbades wie auch der Kapelle aufgearbeitet. Herr Schmidt hat sich in der Vergangenheit sehr intensiv für die Erhaltung dieser Kapelle engagiert. Freuen wir uns also über seinen Bildervortrag und über die vielen Informationen aus dem Sulzbach.

Wer also die Geschichte vom Kurbad und der Kapelle im Sulzbach aus erfahrenem Munde kennenlernen will, den laden wir recht herzlich ein. Das sind neben allen Mitgliedern mit ihren Partnern auch alle Einwohner aus Lautenbach und der Region sowie alle Gäste.

Kolpingsfamilie Lautenbach

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Gasthof und Pension "Zum Kreuz"   -   Website
Straße:
Hauptstraße 66
PLZ:
77794
Stadt:
Lautenbach
Bundesland:
Baden-Württemberg
Land:
Land: de
joomla 1.6 templates free
Copyright © 2020 Kolpingsfamilie Lautenbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
By Joomla 1.6 templates free