Vortrag "Renchtäler Porphyr - Schotterwerk Hubacker"
30.11.2018 19.30 Uhr
Gasthof und Pension "Zum Kreuz" - Lautenbach

Liebe Kolpingsmitglieder mit Partner, sehr geehrte Einwohner und Gäste,

zu Beginn dieses Vereinsjahres haben wir uns mit der Geschichte von Lautenbach beschäftigt, am Ende werden wir dies mit dem ehemaligen Schotterwerk in Lautenbach-Hubacker tun.

Bei Bürgern, die vor 1970 geboren wurden, können sich wahrscheinlich noch gut an die Wägelchen der Seilbahn vom Rinken zur Bahnstation Hubacker mit ihrer staubigen Last erinnern, die Bürger, die danach geboren wurden, werden sich fragen: „Was war damals in Hubacker los?“

Robert Braun hat eine Chronik über diesen Betrieb erarbeitet, welche die Geschichte der Steinbrüche und der Arbeiter von der Gründung 1919 bis zum Ende 1969 erfasst. Der Vortrag über den Porphyrabbau - erst am Schärtenkopf und dann am Hauskopf – wird den Plan von einem Schotterwerk vom Start bis zum Ende aufzeigen.

Unser Referent Rainer Fettig war ehemaliger Apotheker in Oppenau. Zusätzlich war er über zwanzig Jahre lang Vorsitzender des historischen Vereins in dieser Stadt und hat dieses Thema aufgearbeitet. Er ist nicht nur ein Geschichtskenner, sondern kann zusätzlich über sehr viele Details dieser Entwicklung auf Grund seiner Lebenserfahrung berichten.

Wer also die Geschichte vom Schotterwerk im Hubacker aus erfahrenem Munde kennenlernen will, laden wir recht herzlich ein. Das sind neben allen Mitgliedern mit ihren Partnern auch alle Einwohner aus der Region sowie alle Gäste.

Gasthof und Pension "Zum Kreuz"   -   Website