Generalversammlung 2015

Am vergangenen Freitag 27.03.2015 hielt die Kolpingsfamilie Lautenbach ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof „zum Kreuz" ab. Nach der Begrüßung durch Vorstand Franz Sester berichtete Schriftführerin Christina Hoferer über die Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr. Hierbei standen sowohl kirchliche Ereignisse auf dem Programm als auch weltliche Veranstaltungen.

Im Anschluss daran berichtete Robert Huber über die Aktivitäten der Jugendgruppen. Die Kolpingjugend besteht derzeit aus 6 Gruppen mit über 50 Jugendlichen. Zu den Highlights des vergangenen Vereinsjahres gehörten sicherlich das Fastenessen, dessen Erlös der Kinderkrebsklinik in Freiburg zu Gute kam, das jährliche Sommerkino, die Teilnahme mit Bastelarbeiten am Adventsbasar sowie ein Bowling-Ausflug nach Auenheim.

Im Anschluss an den Jugendbericht präsentierte Ludwig Streif die Veranstaltungen der Gruppe Erwachsene. Hierzu gehörten u.a. Betriebsbesichtigungen und Vorträge, eine Wanderung auf dem Tannenriesenweg, die Fahrt zum Musical „Kolpings Traum" nach Fulda sowie der traditionelle Kameradschaftsabend.

Patrick Müller konnte in seinem ersten Kassenbericht als Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung vorlegen, sodass Stephan Schmiederer, der zusammen mit Franz Busam die Kasse prüfte, der Versammlung die Entlastung des Kassiers empfehlen konnte.

Im Anschluss daran nahm Vorstand Eva Breuer die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Seit 25 Jahren sind Diana Schmiederer, Manfred Müller und Michael Rendler mit dabei. Josef Halter gehört bereits seit 40 Jahren der Kolpingsfamilie an und Karl Busam seit 50 Jahren. Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten Hans Oberle und Georg Huber geehrt werden und Ludwig Kimmig ist bereits seit 65 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie.

Bürgermeister Karl Bühler bedankte sich im Namen der Gemeinde Lautenbach für die geleistete Arbeit und das Engagement des Vereins. Dabei ging er insbesondere auf die hervorragende Jugendarbeit ein und lobte die Mithilfe der Kolpingsfamilie bei den örtlichen Aktionen wie beispielsweise beim Fest anlässlich der B28 Umfahrung im letzten Juli.

Zum Schluss präsentierte Franz Sester noch die weiteren Veranstaltungen für 2015, denn auch für das neue Vereinsjahr hat sich die Kolpingsfamilie Lautenbach wieder viele tolle Aktionen überlegt.

Das Bild zeigt von links: Eva Breuer, Franz Sester, Georg Huber, Karl Busam, Ludwig Kimmig, Michael Rendler, Diana Schmiederer, Hans Oberle
Die Geehrten der Generalversammlung 2015