Generalversammlung 2008

29 Jahre Vorstand der Kolpingfamilie- Hans Frieder Huber verlässt die Vorstandsschaft
Junges Team übernimmt einen erfolgreich geführten Verein

(Bericht von Klaus Leopold über die Generalversammlung vom 29.02.2008)

Lautenbach. Mit Hans Frieder Huber nahm bei der Generalversammlung der Lautenbacher Kolpingfamilie ein Mann den Hut, der sage und schreibe neunundzwanzig Jahre lang das Gesicht des Vereines entscheidend prägte und mit Kreativität und ungebrochener Lust an neuen Ideen immer wieder für frischen Wind in den eigenen Reihen sorgte. Vorbildhaft, auch für andere Vereine sorgte er durch eine hervorragende Jugendarbeit für eine stetige, zukunftsfähige  Entwicklung des Vereines.  So überlässt der rührige Vorstand nun seinen Nachfolgern Silke Bruder und Franz Sester, die sich das Amt teilen werden ein in jeder Hinsicht gut bestelltes Feld.

Zum letzten Mal begrüßte Hans- Frieder Huber bei der Generalversammlung der Kolpingfamilie die zahlreichen Gäste, darunter Bürgermeister Karl Bühler und Präses Pfarrer Benno Gerstner. Bei seinem Rückblick über das vergangene Vereinsjahr strich Hans- Frieder Huber neben vielen anderen einige Veranstaltungen besonders heraus.
Für den Feldgottesdienst, der bei bestem Wetter wieder einmal auf dem Otschenfeld durchgeführt wurde, konnte erneut eine Rekordbeteiligung verzeichnet werden- eine Tatsache, die nicht zuletzt der sehr guten Organisation des Kolping- Teams und allen Helfern zu verdanken ist. Zu einem erneuten Höhepunkt der Vereinsgeschichte geriet die viertägige Bildungsfahrt nach Dresden. Die Teilnehmer zeigten sich restlos von den vielen Eindrücken der geschichtsträchtigen Stadt begeistert. Auch zum Gelingen des Weinfestes im vergangenen Herbst trug die Kolpingfamilie mit der Einlösung einer Zeltwette bei. Einen nachhaltigen Eindruck beim Publikum hinterließen die beiden Theateraufführungen der Laienspielgruppe im vergangenen Januar. Ein tolles Stück, ein ausgesuchtes Ensemble und eine detailreiche Kulisse unterhielten die Gäste in zwei ausverkauften Vorstellungen aufs Beste. Ebenso erfolgreich verlief die traditionelle Pfarrsaalfasent. Hans- Frieder Huber bedankte sich bei allen die den Verein nicht nur bei den Höhepunkten, sondern auch bei den kleineren Veranstaltungen tatkräftig unterstützten. Mit den folgenden Tätigkeitsberichten von Silke Bruder für den Gesamtverein und für die Jugendgruppen von Christina Huber bekamen die Gäste einen detaillierten Einblick in die vielen Aktivitäten der Kolpingfamilie durch das Jahr.
Pfarrer Benno Gerstner ging in seiner Ansprache auf die große Mitgliedertreue innerhalb des Vereines und die damit verbundene gute Atmosphäre. Mit der großen Leistung der bisherigen Vereinsleitung könne man auch optimistisch in die Zukunft blicken.
Der anschließende Kassenbericht von Bernhard Rendler zeigte die aktuelle finanzielle Situation des Vereines. Die Kassenprüfer Rudolf Huber und Franz Busam bescheinigten dem Kassier des Vereines eine mustergültige Arbeit. Dafür wurde er einstimmig entlastet. Danach wurde der Gesamtvorstand der Kolpingfamilie neu gewählt. Der Wahlleiter Bürgermeister Karl Bühler bedankte sich beim Verein für den großen Einsatz für die Dorfgemeinschaft und konnte nach der Auszählung der Stimmen folgende neue Zusammensetzung der Vorstandsschaft verlesen. Das Amt des ersten Vorsitzenden teilen sich Silke Bruder und Franz Sester, Kassierer wird Stefan Schmiederer, als Schriftführerin gewählt wurde Christina Huber, Leiter der Gruppe Erwachsenen wurde Ludwig Streif, die Mitgliederverwaltung betreut Diana Schmiederer.
Als Beisitzer wurden Steffi Fischer, Ralf Huber, Anita Kohler, Herbert Kohler, Heinrich Müller, Manfred Müller, Rudolf Müller, Wolfgang Rank, Michael Rendler Ursula Sehlinger und Christa Ziegler verpflichtet. Aus den Jugendgruppen kommen Eva Waidele, Caroline Schmälzle, Sabine Lepold und Andrea Weber dazu.
Anschließend verabschiedete sich Hans- Frieder Huber in einer kurzen Rede von seinem Amt. Er bedankte sich für 29 aufregende und erfolgreiche Jahre bei allen, die ihn auf seinem Weg in der Kolpingfamilie unterstützt und begleitet haben. Ganz besonders bedankte er sich bei seiner Familie, ohne deren Verständnis und Mithilfe eine so lange Ära nicht möglich gewesen wäre und wünschte dem Verein auch für die Zukunft alles Gute. Rudolf Müller ehrte den scheidenden Vorstand mit einem besonderen Präsent und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Auch die Gäste würdigten den Einsatz von Hans- Frieder Huber wurde mit minutenlangem Beifall.

Der neue Gesamtvorstand der Kolpingfamilie mit Pfarrer Benno Gerstner (li.), den ersten Vorsitzenden Silke Bruder (2.Reihe, 3. v.li) und Franz Sester (2. Reihe, rechts)
Der neue Vorstand der Kolpingfamilie Lautenbach (v. li.): Diana Schmiederer (Mitgliederverwaltung), Stefan Schmiederer (Kassierer), Silke Bruder (1.Vorsitzender), Franz Sester (1.Vorsitzender), Christina Huber (Schriftführerin), Präses Pfarrer Benno Gerstner.
Minutenlanger Beifall bei der Generalversammlung der Kolpingfamilie für "Mr. Kolping" Hans-Frieder Huber (li,), der sein Amt nach 29 Jahren zur Verfügung stellte. Rudolf Müller (Mitte) hielt die Laudatio. Rechts: Präses Pfarrer Benno Gerstner.