Generalversammlung 2018

Am vergangenen Freitag, 09.03.2018, hielt die Kolpingsfamilie Lautenbach ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof „zum Kreuz“ ab.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Franz Sester berichtete Schriftführerin Christina Hoferer über die Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr. Hierbei standen sowohl kirchliche Ereignisse auf dem Programm als auch weltliche Veranstaltungen, wie z. B. die kulinarische Frühlingswanderung, eine Wanderung mit anschließender Brauereibesichtigung in Alpirsbach und der Jahresausflug nach Trier und Luxemburg.

Im Anschluss daran berichtete Andreas Baumann über die Aktivitäten der Jugendgruppen. Die Kolpingjugend besteht derzeit aus 5 Gruppen mit über 50 Jugendlichen. Zu den Highlights des vergangenen Vereinsjahres gehörten sicherlich das Fastenessen, dessen Erlös der Kinderkrebsklinik und dem Jugendhospiz zu Gute kam, das jährliche Sommerkino, eine interne 72-Stunden-Aktion, die Teilnahme mit Bastelarbeiten am Adventsbasar sowie Kartfahren in Urloffen.

Nach dem Bericht der Kolpingjugend präsentierte Ludwig Streif die Veranstaltungen der Gruppe Erwachsene. Hierzu gehörten u.a. Betriebsbesichtigungen bei der Firma Porsche, Etol und Schwarzwaldmilch und Vorträge wie z.B. von Diözesanpräses Wolf Dieter Geißler oder vom Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, sowie von Rektor Rudolf Huber a.D. über die Geschichte von Lautenbach und dem Renchtal. Darüber hinaus besuchte die Gruppe Erwachsene die Landesgartenschau und das Adventskonzert des Petersburger Knabenchors und lud u.a. zu einer Rundwanderung auf der Hornisgrinde ein.

Das Bild zeigt von links: Bernhard Lepold, Eva Breuer, Adolf Vogt, Josef Gaiser, Karl Busam, Josef Haas, Franz Sester, Ute Huber, Thomas Roßner, Matthäus Müller, Ludwig Streif
Bild aller bei der Generalversammlung 2018 geehrten Vereinsmitglieder: Das Bild zeigt von links: Bernhard Lepold, Eva Breuer (1. Vorsitzende), Adolf Vogt, Josef Gaiser, Karl Busam, Josef Haas, Franz Sester (1. Vorsitzender), Ute Huber, Thomas Roßner (geistl. Leiter), Matthäus Müller, Ludwig Streif

Patrick Müller konnte in seinem Kassenbericht eine ordnungsgemäße Kassenführung vorlegen, sodass Stephan Schmiederer, der zusammen mit Franz Busam die Kasse prüfte, der Versammlung die Entlastung des Kassiers empfehlen konnte.

Im Anschluss daran nahm Vorstand Eva Breuer die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Seit 40 Jahren ist Ute Huber Mitglied der Kolpingsfamilie Lautenbach und Ludwig Streif ist bereits seit 50 Jahren mit dabei. Adolf Vogt, Matthäus Müller und Bernhard Lepold gehören bereits seit 60 Jahren der Kolpingsfamilie an und Josef Gaiser seit 65 Jahren. Für 70 Jahre Mitgliedschaft konnte Josef Haas geehrt werden, der im Jahre 1948 Gründungsmitglied der Kolpingsfamilie Lautenbach war. Die langjährigen treuen Vereinsmitglieder Ludwig Streif, Karl Busam und Franz Busam wurden an diesem Abend zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Pastoralreferent Thomas Roßner, der geistliche Leiter des Vereins, brachte den Dank der Seelsorgeeinheit Oberkirch für die geleistete Arbeit vor. Dabei beglückwünschte er die Geehrten und bedankte sich für die langjährige Vereinstreue. Bürgermeisterstellvertreter Hans-Friedrich Huber bedankte sich im Namen der Gemeinde Lautenbach für die vielfältige Arbeit und das Engagement des Vereins. Dabei ging er insbesondere auf das umfangreiche Programm ein, das sowohl für die Kleinsten in der Krabbelgruppe als auch für die Senioren einiges bietet.

Zum Schluss präsentierte Franz Sester noch die weiteren Veranstaltungen für 2018, die auch wieder viele Highlights bereithalten.