Bildungsfahrt der Kolpingjugend Lautenbach 2015

Die Jugendgruppen der Kolpingsfamilie Lautenbach fuhren am letzten Aprilwochenende mit einem Bus zu einer Bildungsfahrt nach Köln. Die insgesamt 32 Jugendlichen starteten am Freitagnachmittag in Lautenbach und kamen am späten Abend in Köln an. Nachdem die Zimmer bezogen waren wurde die Stadt bei einem Rundgang noch erkundet.

Am Samstagmorgen stand eine Besichtigung des Kölner Doms auf dem Programm mit anschließender Turmbesteigung. Nachdem die 533 Stufen bezwungen waren bot sich den Jugendlichen ein schöner Blick über die Stadt aus knapp 100m Höhe. Am Nachmittag stand die Zeit zur freien Verfügung, die hauptsächlich die Mädels zum Shoppen nutzten. Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant am Rheinufer. Im Anschluss daran führte ein Spaziergang zur Hohenzollernbrücke.

Am Sonntagmorgen feierten die Jugendlichen in der Minoritenkirche einen Gottesdienst mit. Dort ist die letzte Ruhestätte des Gründervaters der Kolpingsfamilie Adolf Kolping. Nachdem der Bus wieder beladen war, ging es noch nach Bonn in das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschlands. Am Abend kehrten dann alle wieder nach Lautenbach zurück.

Gruppenfoto der Teilnehmer an der Bildungsfahrt nach Köln 2015 vor dem Kolpingdenkmal bei der Minoritenkirche