Feldgottesdienst 2021

Am vergangenen Sonntag, 05.09.2021 lud die Kolpingsfamilie Lautenbach bei herrlichem Wetter zum Feldgottesdienst auf das Otschenfeld ein.

Auch in diesem Jahr brachten sich die zahlreichen Besucher wieder ihre eigene Sitzgelegenheit in Form von Bänken, Klappstühlen oder Picknickdecken mit.

In der Predigt zum Thema „Effata – Öffne dich“ ging Pfarrer Fischer darauf ein, die Augen und Ohren für die Schöpfung offen zu halten und sich auch dann öffnen zu können, wenn dies einmal schwer fällt. Auch die Kinder wurden hierbei mit einbezogen. Sie durften aufzählen, was alles zu einer Taufe benötigt wird, zu deren vier ausdeutenden Riten auch der Effata-Ritus gehört. Die Predigt rundete Pfarrer Fischer mit dem Kolpinglied ab und hatte hierzu auch extra seine Gitarre mitgebracht.

Während dem anschließenden Picknick spielte die Trachtenkapelle Lautenbach, die den Gottesdienst musikalisch umrahmte, noch ein kleines Platzkonzert bei strahlendem Sonnenschein.

Bild vom Feldgottesdienst 2021 auf dem Otschenfeld mit Pfarrer beim Gitarre spielen