Bezirksmaiandacht 2008

Kolpingfamilie gestaltet feierliche Bezirksmaiandacht in der Wallfahrtskirche

(Bericht von Klaus Leopold über die Bezirksmaiandacht vom 18.05.2008)

Lautenbach. Am vergangenen Sonntagabend lud die Kolpingfamilie Lautenbach die benachbarten Kolpingfamilien zur Bezirksmaiandacht in die Lautenbacher Wallfahrtskirche ein. Präses Pfarrer Benno Gerstner konnte zahlreiche Andachtsbesucher begrüßen. Eine Bläsergruppe der Trachtenkapelle Lautenbach umrahmte die Feier unter der Leitung von Bernd Leopold mit Instrumentalstücken und Marienliedern. Die Texte für die Andacht wurden von Franz Sester, Christina Huber, Eva Waidele und Diana Schmiederer ausgewählt. Neben dem Eröffnungsgebet und den Fürbitten, die von Kolpingmitgliedern vorgetragen wurden ging die Vorsitzende des Vereines, Silke Bruder in einer Betrachtung auf die Flagge der Europäischen Union und deren Enstehungsgeschichte ein. Als 1949 der Europarat gegründet wurde bestellte man Paul Levi als Leiter der Kulturabteilung. Der Belgier mit jüdischer Abstammung entkam dem Holocaust nur knapp und konvertierte aufgrund eines Gelübdes zum katholischen Glauben und bekam dadurch ein intensives Verhältnis zur Marienverehrung. Beim Auftrag die Flagge der EU zu gestalten hatte Levi eine besondere Eingebung.

Bei einem Spaziergang entdeckte er eine Mariengrotte, deren Statue mit zwölf Sternen geschmückt war und sich glänzend gegen einen strahlend blauen Himmel abhoben. Das Motiv mit den zwölf Sternen auf blauem Grund fand Zustimmung. Die wenigsten wissen um die christlich inspirierte Ausrichtung des Wahrzeichens der EU- obwohl es auf jedem Geldschein abgebildet ist und so an die christlichen Grundwerte erinnert. Pfarrer Benno Gerstner ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung Maria für Adolf Kolping ein, der in der Verehrung der Gottesmutter Kraft und Klarheit über seine Berufung als Priester erhielt. Er bedankte sich bei allen die zum Gelingen der Bezirksmaiandacht beigetragen hatten und lud im Anschluss daran zu einm gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Kreuz ein.

Die Bläsergruppe der Trachtenkapelle Lautenbach umrahmte die Bezirksmaiandacht der Kolpingfamilie Lautenbach unter der Leitung von Bernd Leopold mit Instrumentalstücken und Marienliedern:

Bild 1 von der Bezirksmaiandacht 2008
Bild 2 von der Bezirksmaiandacht 2008