Frühjahrswanderung 2016

Am letzten Sonntag, 19.06.2016 lud die Kolpingsfamilie Lautenbach alle Mitglieder und Freunde zur zweiten kulinarischen Frühjahrswanderung ein.

Teilnehmer-Gruppenfoto der kulinarischen Frühjahrswanderung 2016 im Weinberg im Sendelbach/Paradies

Die Wandergruppe, die von Andrea Weber geführt wurde, machte sich in diesem Jahr auf die Suche nach den Spuren des mittlerweile aus Lautenbach verschwunden Bergbaus. Der Weg sollte zuerst zum ehemaligen Renchtäler Porphyr-Schotterwerk im Hubacker führen. Aufgrund des starken Regens in den Tagen zuvor, war der Weg dorthin allerdings teilweise gesperrt, sodass die frühere Fabrik leider nur aus einiger Entfernung betrachtet werden konnte.

Von dort ging es weiter zur Burgruine Neuenstein, wo bereits die erste Verkostungsstation aufgebaut war. Franz Sester hatte auch in diesem Jahr wieder hervorragende drei Gänge zubereitet und begeisterte die 26 Teilnehmer mit den dazu passenden Weinen der Oberkircher Winzer. Nach der Vorspeise wurde die Wanderung fortgesetzt und führte über den Schlossdobel bis hinauf auf den Schärtenkopf zum Fähnle.

Von dort konnte die frühere Bergstation der Seilbahn erkundet werden, wo sich auch ein ehemaliger Steinbruch befindet, der in den 1920er Jahren genutzt wurde. Ein Stück weiter am Otschenschrofen konnte dann an der zweiten Station das Hauptgericht eingenommen werden. Im Anschluss daran führte der Wanderweg vorbei an historischen Steinen des Bildhauers Eduardo Caravati in das Sendelbachtal hinab. Bei einem herrlichen Ausblick wurde im Paradies das Dessert eingenommen, bevor sich die Wandergruppe zufrieden wieder auf den Heimweg machte.